Der Global Campus 21 der InWEnt GmbH: weltweites Lernen und interkultureller Austausch - Trend 2007: Informationsmanagement und Lernsysteme holen auf

Die Software von time4you, der IBT SERVER, steuert als international führendes System in zahlreichen Unternehmen und Organisationen die zentralen Personal-, Lern-, Informations- und Wissensprozesse. Was bewegt Unternehmen und Organisationen zum Einsatz von Personalmanagement- und Lernsystemen? Wohin geht der Trend? Wir stellen den Einsatz am Beispiel des Global Campus 21 vor.

Zahlen und Fakten:
Seit 2001 setzen deutsche Unternehmen verstärkt E-Learningsysteme in der Aus- und Weiterbildung ein, das waren knapp 54 Prozent der befragten Unternehmen. Weitere 21 Prozent planen den Einsatz. Der Trend hält an, möglicherweise wird 2007 das Jahr mit dem größten Anteil an Neustartern von Lernsystemen in Unternehmen.
Mittlerweile kann man den Begriff E-Learning erweitern und spricht je nach Branche und Einsatzgebiet von Informationsmanagement, Personalmanagement, Prozesscontrolling, Wissensmanagement. Eingesetzt werden sie im Customer CARE Management; in virtuellen Universitäten, Portalen, in der beruflich/betrieblichen Aus- und Weiterbildung sowie in den Bereichen Personalmanagement und Unternehmensleitung.
Bei einer Studie des MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung (Zahlen und Fakten aus der Learning Delphi Studie 2006) stellte sich bei einer Expertenbefragung heraus, dass es drei wesentliche Trends im E-Learning gibt. 35 Prozent der Befragten definieren als Trend Nr. 1 das informelle Lernen, 25 Prozent sind für Contentsharing, 23 Prozent für die Integration in Arbeitsprozesse. Ebenso ist festzustellen, dass verstärkt Web 2.0 Elemente wie RSS Feeds, Podcasts und diverse Social Software Komponenten integriert werden.

Beate Bruns, Geschäftsführerin der time4you GmbH, beschreibt aus der Sicht des Marktführers time4you sowie als langjährige Branchenkennerin den Trend hin zum Dialog wie folgt: "E-Learning/Wissensmanagement werden in den Unternehmen mehr und mehr zur Selbstverständlichkeit. Die Ansprüche der Nutzer an die Systeme steigen und orientieren sich an zunehmend an den Alltagsgewohnheiten der "internet natives".
Mit unserer Software-Entwicklung für Personal-, Informations- und Trainingsmanagement setzen wir seit Jahren Standards, die die Marktentwicklung maßgeblich prägen. So haben wir frühzeitig Social Software-Komponenten bereits in den ersten Versionen unserer IBT SERVER-Software implementiert und diese Entwicklung in der aktuellen Version 11 in Richtung Web 2.0-Technologien konsequent fortgeführt. In unseren Gesprächen mit Kunden aus Industrie und Weiterbildung wird auch ganz klar: Web 1.0 ist Vergangenheit. Zum Steuern von Lern- und Informationsprozessen wird es immer wichtiger, dialog- und netzwerkorientiert zu denken. Gefragte Web 2.0-Anwendungen wie die Integration von RSS-Feeds, Podcasts und anderen Dialogtools werden mittlerweile vor allem in Intranetportalen und virtuellen Universitäten eingesetzt.

Diskussionen, Trends im Blog timelines

Hier lesen Sie mehr zur Anwenderstory Inwent GmbH!

Claudia Burkhardt
PR-Büro Berlin