Podcasts & Videos

TMHYL #13: Lernen in der Zukunft? 4 C’s statt L&D und mehr Achtsamkeit in Unter­nehmen!

Für unsere Podcast-Reihe TMHYL tellmehowyoulearn sprachen wir mit Jochen Robes, der seit gut 25 Jahren als selbstständiger Berater Unternehmen bei der Einführung und Optimierung ihrer Angebote in HR und Corporate Learning unterstützt. Im Gespräch mit ihm diskutieren wir, welche Elemente im „New Normal“ auch weiterhin von Bestand sein werden und warum sich das Thema Arbeiten und Lernen in Zukunft dennoch mancherorts neu justieren wird. Nach einer Zeit des Ausprobierens in den letzten beiden Jahren gilt es laut Robes nun zu überprüfen, was an neuen Möglichkeiten dazugewonnen wurde und wie sich diese im Hinblick auf Lernziele und Lerngruppen konsequent umsetzen lassen.

Hören Sie das spannende Interview mit Jochen Robes auf YouTube und erfahren Sie unter anderem, warum er in einem Gedankenexperiment Learning & Development der Zukunft durch die 4 C’s Community, Challenges, Curiosity und Coaches ersetzt!

„Wenn mich etwas begeistert, dann lerne ich einfach und nehme mir kein Lernziel vor.“

„Informelle Formate können vorsichtige Leitplanken geben, um lebenslanges Lernen umzusetzen.“

Wie möchten wir in Zukunft leben und arbeiten?

„Vermeiden. Reduzieren. Kompensieren – das sind die Bausteine für Nachhaltigkeit!“

Im Februar 2022 sprachen wir mit Ralf Hocke, Co-Founder und CEO von COPETRI. Das Start-Up beschäftigt sich jeden Tag mit der Frage, wie sich Unternehmen zukunftsfähig aufstellen können und vor allem damit, wie die Menschen in Zukunft leben und arbeiten möchten. Schlüsselfaktoren sind dabei Innovation, Transformation und People/HR – welche auch die Kernbereiche der sog. Copetri-Circles bilden. Das Thema Nachhaltigkeit spielt hierbei ebenfalls eine elementare Rolle: Wie schaffen wir es, Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen im Sinne von Achtsamkeit und gemeinsamem Lernen aber auch ressourcenschonendem Arbeiten umzusetzen? Auch die erste Copetri-Convention Ende Mai 2022 wird ganz im Sinne von Nachhaltigkeit aufgestellt sein und läutet damit eine neue Ära an Präsenzveranstaltungen ein.

Erfahren Sie im Interview mit ihm, wie er sich selbst über YouTube Yoga beigebracht hat und warum es wichtig für ihn ist, beim Lernen auch mal Pausen zu machen. Hören Sie die ganze Folge auf YouTube!

„Die Lust Dinge anders zu gestalten, das treibt mich an!“

„Wir sollten nicht nach Fehlern suchen, sondern nach Lösungen!”

up to date

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erfahren Sie regelmäßig
mehr über Produktneuheiten, Events und Trends rund um digitale Lösungen für
Lernen, Support, HR, Aus- und Weiterbildung.

digital Solutions von time4you machen glücklich

Was unsere Kunden sagen

„Mit der IBT SERVER-Software befindet sich nun alles an einem Ort. Die Plattform ist transparent und superschnell, vor allem das Single-Sign-On macht das Ganze sehr einfach für uns.“

Zur Success Story

„Mit IBT TAS konnte die Stiftung Würth die Seminarverwaltung automatisieren und die Prozesse vereinfachen.“

Zur Success Story

„Die IBT SERVER-Software bildet die gesamte Seminarorganisation für Präsenz- und digitale Formate ab. Auf der Lernplattform finden die Lernenden alles, was sie für das digitale Lernen benötigen.“

Zur Success Story

„Vom ersten bis zum letzten Moment fühlten wir uns so gut beraten und hatten ein tolles Vertrauensverhältnis zueinander. Auch finanziell hat uns der IBT SERVER überzeugt: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar!“

Zur IBT School