Würth AG begegnet Fachkräftemangel

Mit der Mach Was!-Initiative begegnet die Würth AG dem Fachkräftemangel im Handwerk. Der inzwischen bundesweite Wettbewerb „MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams.“ steht unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk und richtet sich an die Klassenstufen sieben bis zehn. Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern erleben in diesem Wettbewerbsprojekt die Potenziale und die Attraktivität von Handwerksberufen ganz direkt und unmittelbar.

2019 startet die Würth AG das MACH-WAS!-Projekt, um dem Fachkräftemangel im Handwerk zu begegnen

„MACH WAS!“ startete im Jahr 2019 mit einem Pilotprojekt in Baden-Württemberg mit 95 teilnehmenden Schulen. In der zweiten Ausbaustufe im Jahr 2020 bewarben sich bereits 250 Schulen auf Bundesebene. Auf der Basis der IBT SERVER-Software entstand eine digitale Plattform für das gesamte Projektmanagement. Alle Abläufe des Wettbewerbs von der Bewerbung bis hin zur Abstimmung sind jetzt in einem System bündelt.

Die Einführung des Projektmanagement-Systems für „MACH WAS!“ hatte zwei große Ziele. Das erste Ziel war es, dem „MACH WAS!“-Team die administrative Abwicklung der Bewerbungen und Projekte zu erleichtern. Das zweite Ziel bestand darin, die Prozesse für die teilnehmenden Schulen und die betreuenden Personen der Projekte zu vereinfachen. Um dies zu erreichen, wurde das gesamte Projekt digital abgebildet. Die Lehrkräfte haben nun rund um den Wettbewerb ein angenehmes Nutzererlebnis und jederzeit Zugriff auf die benötigten Informationen. Der administrative Aufwand ist so gering, dass sich die Lehrkräfte und alle beteiligten Schülerinnen und Schüler auf ihre handwerklichen Projekte konzentrieren können.

Die digitalisierte Bewerbung erleichtert die Teilnahme am Handwerkswettbewerb

Zu Beginn des Projektes prüfte das Projektteam der time4you GmbH in enger Zusammenarbeit mit Jasmin Sackmann, der Leiterin der Initiative „MACH WAS!“, die Anforderungen. Auf dieser Basis definierte das Projektteam einen Zeitplan für die Erreichung einzelner Meilensteine. Der erste große Meilenstein war die Umsetzung des Bewerbungsformulars. Die Lehrer:innen reichen ihre Bewerbungen nun komplett digital, mit allen notwendigen Angaben und Plausibilitätsprüfungen, über das System ein.

Gegen den Fachkräftemangel im Handwerk: Schülerin arbeitet mit dem Bohrer an einem handwerklichen Projekt im Rahmen der MACH WAS!-Initiative der Würth AG

Auf der MACH WAS!-Plattform ist jedes Projekt dokumentiert

Nach den Formularen für die Bewerbungsphase und einem informativen Dashboard für die Projektphase setzte das Projektteam die Anforderungen an die Projektdokumentation um. Diese umfassten drei Bereiche:

  1. Die Angaben für das Online-Voting
  2. Die vollständige Projektdokumentation
  3. Die eingereichten Bilder und Videos.

Im speziell für das „MACH WAS!“-Team konzipierten Verwaltungs-Cockpit sehen Verwaltungskräfte alle eingereichten Unterlagen, Bilder und Videos und prüfen diese. Die digitale Projektkommunikation ist im System verfügbar und wird anhand von Berichten dokumentiert und ausgewertet.

Das Projektteam erstellte für die Voting-Phase eine Projektgalerie, die über einen Link gleichzeitig öffentlich zugänglich ist. Jede am Voting teilnehmende Person vergibt eine Stimme. Nach der Auswertung aller Stimmen werden die TOP 10 des Handwerkswettbewerbs veröffentlicht.

Für das Projektmanagement nutzt das „MACH WAS!“-Team einen übersichtlichen Verwaltungs-Workspace, in dem die Bewerbungen, Projekte, Formulare und Reportings direkt zugänglich sind. Das vereinfacht und optimiert die Verwaltungsarbeiten.

Fachkräftemangel im Handwerk muss nicht sein: Die Würth AG zeigt, wie es mit Hilfe von Digitalisierung anders geht

Im „MACH WAS!“-Projekt verschmilzt praktisches, handwerkliches Lernen mit Digitalisierung. Die Schüler:innen präsentieren ihre eingereichten handwerklichen Arbeiten mit Fotos und selbstgedrehten Videos. Die Videos sind unter anderem auch auf YouTube veröffentlicht und ein wichtiger Baustein für die Bewertung der Projekte. Über den Projektmanagement-Server teilt das Projektteam die Videos. So trägt das MACH WAS!-Projekt mehr Wissen über Handwerksberufe in die Schulen. Das hilft gleichzeitig, dem Fachkräftemangel im Handwerk zu begegnen.

Die Würth AG begegnet dem Fachkräftemangel, und die beteiligten Schulen und Handwerksbetriebe profitieren

Der MACH WAS!-Wettbewerb richtet sich an alle allgemeinbildenden, weiterführenden Schulen der Klassenstufen sieben bis zehn. Die Schulen bewerben sich mit einer handwerklichen Projektidee zur Aufwertung des eigenen Schulgeländes und setzen diese innerhalb eines Schuljahres um.

Jede teilnehmende Schule erhält ein Fördergeld in Höhe von 1000 Euro und ein Starter-Set mit einer Grundausstattung an Werkzeugen. Regionale Handwerksbetriebe unterstützen die Schüler:innen bei der Umsetzung des Projektes. Auf diese Weise erleben sie die Arbeit im Handwerk hautnah und bauen Kontakte zu regionalen Handwerksbetrieben auf. Die eigene Erfahrung macht die Berufe im Handwerk für die Schülerinnen und Schüler attraktiver, und die Würth AG wirkt mit der MACH WAS!-Initiative dem Fachkräftemangel im Handwerk effektiv entgegen.

eLearning Award 2024 für MACH WAS!

Ganz verdient hat dieses wundervolle Projekt den eLearning Award 2024 in der Kategorie Handwerk gewonnen. Zusammen mit der Adolf Würth GmbH hatte das Projektteam der time4you im Herbst 2023 die digitale Projektplattform der MACH WAS!-Initiative der Jury eingereicht. Anfang 2024 war es dann entschieden und alle Beteiligten konnten sehr zufrieden sein mit der externen Anerkennung für ihre hervorragende Arbeit!

Artikel über die MACH WAS!-Initiative und den eLearning-Award 2024 lesen …

Melden Sie sich gerne bei consulting@time4you.de, wenn Sie mehr darüber wissen wollen oder eine vergleichbare Lösung planen.

time4you erhält zusammen mit der Adolf Würth GmbH den eLearning Award 2024 in der Kategorie Handwerk für die digitale Projektplattform der MACH WAS! Initiative

up to date

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erfahren Sie regelmäßig
mehr über Produktneuheiten, Events und Trends rund um digitale Lösungen für
Lernen, Support, HR, Aus- und Weiterbildung.

digitalE LÖSUNGEN von time4you machen glücklich

Was unsere Kunden sagen

„Mit der IBT SERVER-Software befindet sich nun alles an einem Ort. Die Plattform ist transparent und superschnell, vor allem das Single-Sign-On macht das Ganze sehr einfach für uns.“

Zur Success Story

„Mit IBT TAS konnte die Stiftung Würth die Seminarverwaltung automatisieren und die Prozesse vereinfachen.“

Zur Success Story

„Die IBT SERVER-Software bildet die gesamte Seminarorganisation für Präsenz- und digitale Formate ab. Auf der Lernplattform finden die Lernenden alles, was sie für das digitale Lernen benötigen.“

Zur Success Story

„Vom ersten bis zum letzten Moment fühlten wir uns so gut beraten und hatten ein tolles Vertrauensverhältnis zueinander. Auch finanziell hat uns der IBT SERVER überzeugt: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar!“

Zur IBT School