Mit der Chatbot Software JIX erstellen Sie auch ohne Programmierkenntnisse in kurzer Zeit leistungsfähige Chatbots. Die sehr effiziente Skriptsprache Liza Script hilft Ihnen dabei, mit wenig Aufwand individuelle Chatbots zu erstellen.
Chatbot Demo ausprobieren
Hier ist eine Kostprobe der Chatbots, die wir mit JIX realisiert haben. Sie wollen eine Chatbot Demo ausprobieren? Klicken Sie einfach auf den Chatbot, der Sie interessiert!
„Innerhalb kürzester Zeit lässt sich mit der Chatbot Software JIX ein guter Chatbot entwickeln.
[…] Und das, ohne dass man irgendwelche Vorkenntnisse mitbringen muss – das ist wirklich toll! Die Variationen finde ich besonders gut, da damit einfach ein sehr lebendiges agiles Gespräch geschaffen wird.“
Was die Chatbot Software JIX auszeichnet
01
State of the Art
Als leistungsfähige Chatbot Software beherrscht JIX sowohl regelbasierte als auch NLU- bzw. ML-basierte KI. Darüberhinaus unterstützt JIX beim Intent-Matching wahlweise klassisches Pattern-Matching als auch NLU. Und das sogar im Mix&Match-Verfahren.
Ein ausgefeiltes Dialogmanagement, Fuzzy Matching und eine leistungsfähige State Machine runden die technische Seite der Chatbot Software JIX ab.
02
Vielfalt
Chatbots, die Sie mit der Chatbot Software JIX erstellen, zeichnen sich durch ihre große Variabilität in entscheidenden Aspekten aus. Dazu gehören zum Beispiel:
Unbeschränkte Anzahl von Textvarianten für Dialogelemente
Vielfältige Ausgabeformate und Rich Media
Alternative Dialogverläufe und optionale Gesprächsbeiträge
03
Branding
Die Chatbot Software JIX unterstützt bereits im Standard das individuelle Branding gemäß Ihrem Corporate Design. Logo, Avatar, Farben, Schriften und Ähnliches sind leicht anpassbar.
Verschiedene Typen von Äußerungen lassen sich mit JIX unterschiedlich formatieren. Damit unterstreichen Sie die Individualität Ihres Chatbots. Außerdem erleichtern Sie so das Verständnis und verbessern die User Experience.
Was sind eigentlich Chatbots und wofür sind sie gut?
Künstliche Intelligenz ist eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. KI-Anwendungen begegnen uns im Alltag, in der Freizeit und am Arbeitsplatz. Eine KI-Anwendung, die sich immer stärker verbreitet und zunehmend beliebter wird, sind Chatbots.
Ein Chatbot ist ein Tool, um ein anderes Tool, meistens eine Software, mit Hilfe von Chat-Nachrichten zu steuern. Weil die Bedienung der Software innerhalb einer Unterhaltung (“conversation”) erfolgt, bezeichnet man Chatbots auch als Conversational User Interfaces.
Verläuft diese Konversation angenehm und erfolgreich, stellt sich bei den Nutzenden eine gute Conversational User Experience (CUX) ein. Dabei sind die besten Chatbots diejenigen, die nützlich sind und mit denen man sich zugleich gerne unterhält!
Gerade für HR, Support, Aus- und Weiterbildung liegen KI-gestützte digitale Assistenten und Chatbots stark im Trend, denn sie sind niedrigschwellig im Zugang und bieten einen stets verfügbaren Service, 365 Tage im Jahr, 24 Stunden täglich, weltweit.
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Unsere Checkliste gibt Ihnen erste Inspirationen und Handlungsanweisungen auf dem Weg zu Ihrem eigenen Chatbot!
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Digitale Assistenten mit der Chatbot Software JIX schnell erstellen
Vielfältig einsetzbares Tool
JIX ist eine Chatbot Software, für deren Nutzung Sie keine umfangreiche IT-Expertise benötigen. So erstellen Sie Chatbot-Konversationen und Conversational Services mit einem überschaubaren zeitlichen und finanziellen Invest.
Dabei reicht die Bandbreite der möglichen Anwendungen von einfachen FAQ- oder Website-Info-Bots über versierte Support-Bots und Shop-Assistenten bis hin zu Chatbots als Trainingsbuddy in einem Serious Game.
Rasche Einarbeitung
Die elegante und leistungsstarke Skriptsprache Liza Script ist Teil der Chatbot Software JIX. Die Einarbeitungszeit ist sehr kurz, da Liza Scripte leicht verständlich und übersichtlich aufgebaut sind. So können auch Einsteiger in kurzer Zeit sehr effektiv Chatbots entwickeln.
Mit JIX und Liza Script erstellen Fachleute aus Marketing, Support und Aus- und Weiterbildung ihre eigenen Chatbots und virtuellen Assistenten.
Exzellentes Conversation Design für individuelle Chatbots
Eine gute Conversational User Experience stellt sich nicht von selbst ein, sondern ist Ergebnis der Arbeit von Conversation Designern. Die Chatbot Software JIX unterscheidet sich von anderen Tools im Markt auch dadurch, dass Sie als Chatbot-Designer im Conversation Design ganz frei sind und nicht durch das Tool auf einige wenige Gesprächsmuster eingeschränkt werden. Wir stellen unseren JIX-Kunden außerdem eine große Bibliothek mit Gesprächsvorlagen zur Verfügung. Das erleichtert den Start in das Design attraktiver und effektiver Konversationen erheblich.
Multimediale Dialoge mit der Chatbot Software JIX
Mit Liza Script definieren Sie auf einfache Weise die entsprechenden Regeln, Muster, Texte, Ereignisse und Wort-Variablen, aus denen die Konversation besteht. Zur Dialogsteuerung nutzen Sie hierbei Auswahllinks als Menü, Buttons, Events und Ähnliches. Die Chatbot-Ausgaben sind einfache oder Rich Responses mit Links, Videos, Podcasts und Grafiken. Rein button-basierte Dialoge und solche mit Freitexteingabe sind ebenso möglich wie die Anbindung an Spracherkennungs- und Text-to-Speech-Assistenten
„Die Chatbot Software JIX ist wirklich etwas, womit jeder arbeiten kann.
[…] Dafür gibt es definitiv nochmal ein Riesenlob an Sie und Ihr Team. Auch die Arbeit mit Liza Script fand ich sehr angenehm. Ich bin wirklich schnell reingekommen, und es hat sehr viel Spaß gemacht, den Bot langsam wachsen zu sehen!“
Welcher Chatbot darf es heute sein? Die Chatbot Software JIX kennt sie alle!
Chatbots haben ein großes Potenzial. Zum einen bieten sie aufgrund der hohen technischen Verfügbarkeit und der Skalierbarkeit des Services großen organisatorischen Nutzen. Zum anderen lassen sich mit Chatbots User Experiences gestalten, die so mit keinem anderen Medium und keiner anderen Anwendung möglich sind. Mit der Chatbot Software JIX erstellen Sie also genau den Typ Chatbot, der zu Ihrem Use Case perfekt passt. Wir unterstützen Sie gerne mit Chatbot Consulting für Ihr Conversation Design!
Der schnelle Helfer
Typisch für Chatbots sind die sogenannten einfachen Conversational Services. Klassische Beispiele sind:
FAQ-Bot
Info-Bot auf Webseiten
Einfacher Shop-Chatbot
Die leichte Bedienung und der intuitive Zugang, also der Interface-Aspekt, stehen im Vordergrund. Diese Chatbots sind vor allem dort hilfreich, wo ein hohes Volumen an kommunikativen Aufgaben mit einem großen Routineanteil anfällt. Besonders geeignet sind diese Chatbots also, wenn User immer wieder die gleichen Anliegen oder Wünsche haben, für deren Lösung sie nur wenig Unterstützung benötigen.
Die Beraterin
Services, bei denen die Gesprächsqualität stärker in den Vordergrund tritt und somit wesentlich zur Nützlichkeit beiträgt, sind zum Beispiel:
Beratung
Support
Coaching
Komplexere Buchungen
Mit diesen komplexeren Conversational Services entlasten Chatbots menschliche Ansprechpartner und Teams bei anspruchsvolleren softwaregestützten Dienstleistungen. Die Chatbot-Dialoge sind hierbei differenzierter angelegt, und oft werden Schnittstellen zu anderen Systemen benötigt.
Der Lernbot
Ein Spezialfall der komplexeren Conversational Services ist das Conversational Learning. Hierbei geht es darum, im Dialog mit dem Chatbot etwas zu lernen, zu üben, oder sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.
Chatbots fungieren dabei als digitale Tutorin, Lernbuddy, Lernassistenz, Lernbegleiter, als Spielpartner in Lernspielen.
Anwendungsbeispiele sind:
Vokabeln lernen
Vorlesungsstoff vertiefen
Lerndialog zum Einstieg in ein Thema
Prüfungsfragen trainieren
Die Vorteile der Chatbot Software JIX im Überblick
Die Chatbot Software JIX erlaubt sowohl regelbasierte, NLU-basierte als auch hybride Steuerung.
Mit der Chatbot Software JIX gestalten Sie Gesprächsverläufe mit unbegrenzter Komplexität und großem Variantenreichtum.
Die Dialoge erstellen Sie sehr effizient mit wiederverwendbaren Sequenzen und Beiträgen.
Die Chatbots zeigen eine hohe Performanz und lassen sich einfach via Browser und iFrame einbinden.
Die Chatbot Software JIX läuft als wartungsfreundlicher Cloud-Service, optional auch On-Premises.
24/7 – 365 Tage im Jahr
Die organisatorischen Vorteile von Chatbots liegen auf der Hand: Sie sind immer verfügbar, zu jeder Tages- und Nachtzeit, und für beliebig viele Nutzer:innen gleichzeitig. Und anders als zum Beispiel eine Webseite bearbeiten sie Anliegen individuell und bieten einen quasi-persönlichen, stets gut gelaunten Service.
99% Uptime
Als softwaregestützte Services sind Chatbots im Normalfall jeden Tag rund um die Uhr verfügbar. Wartungsintervalle und Hardware-/Software-Ausfälle liegen typischerweise bei maximal einem Prozent der Gesamtlaufzeit eines Systems – damit bleiben immer noch mindestens ungefähr 8672 Uptime-Stunden pro Jahr, die außerdem fast beliebig mit einer steigenden Zahl von Nutzenden skalieren.
Intuitive Bedienung
Die Benutzung von Chatbots ist sehr intuitiv, sodass die Zugangshürde niedriger liegt als bei vielen anderen technischen Systemen. Chatbot-User schätzen es sehr, dass sie sich nicht über viele Links oder inhaltliche Kategorien zu dem Inhalt vorarbeiten müssen, der für sie relevant ist. Es ist eben sehr bequem, mit ein paar Stichworten oder einer Frage direkt die benötigten Informationen zu erhalten.
Chatbot2Go
Als Anwendungen, die auf dem Bildschirm wenig Platz benötigen, eignen sich Chatbots außerdem sehr gut für kleine mobile Endgeräte. Das baut ebenfalls Nutzungshürden ab und verbessert die ubiquitäre Verfügbarkeit der Services weiter. So sind Chatbots auch unterwegs nützliche Helfer, einfach über das Smartphone abrufbar!
Mit Chatbots besser lernen: Chatbot Software JIX unterstützt E-Learning
Chatbots und digitale Assistenten sind der neue Trend in der Mensch-Maschine-Interaktion – auch in HR, Training und Weiterbildung. Vor allem Chatbots fürs Lernen, die sogenannten Lernbots und Conversational Learning Services, werden uns daher in Zukunft häufiger im digitalen Lernen begegnen und bisherige Bildungsformate ergänzen oder ersetzen.
Chatbots sind niedrigschwellig, rund um die Uhr erreichbar und wunderbare Lernpartner, wenn Lernen und Arbeiten im Home-Office stattfinden.
Ein paar Lernbots gibt es bei uns auch von der Stange – holen Sie sich dazu die Produktinfo für unsere Lernbots off-the-shelf, die für Sie und Ihre Lernenden bereits in den Startlöchern stehen!
JIX besitzt als einzige Chatbot Software weltweit eine SCORM-Schnittstelle für Lernmanagementsysteme (LMS). SCORM ist der internationale De-Facto-Standard für die Integration von Lernanwendungen. Chatbots, die mit der Chatbot Software JIX produziert wurden, lassen sich also wie digitale Lerninhalte in jedes SCORM-kompatible LMS integrieren.