Erklärfilme im E-Learning: Das sind die Vorteile

Erklärfilme erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und auch Plattformen wie YouTube und Vimeo mit kostenlosen Video-Tutorials zeigen, dass Video-Content beim Lernen einfach unschlagbar ist. Mit Erklärvideos lassen sich auf vielfältige Weise Lerninhalte einfach, prägnant und unterhaltsam darstellen. Von simpler Zeichnung und Comic-Stil bis aufwändigere 3D-Animation ist hier alles möglich, je nach Komplexität und Thema variieren der Preis und die Produktionszeit. Mittlerweile lassen sich einfache Erklärvideos sogar selbst produzieren, ohne dass man hierfür ein Zeichen- oder Animationsprofi sein muss. Die Erklärvideos sollten jedoch kurzweilig und unterhaltsam sein – Storytelling-Kenntnisse sind hier also ein Muss! Auch wir erstellen Erklärfilme für unsere Kunden, die sich sehr gut in die Learning Journey einbetten lassen und trockene Lerninhalte visuell anschaulich und einfach vermitteln. In der Regel beträgt die Umsetzungszeit 1-4 Wochen.

Was genau sind Erklärfilme?

Erklärfilme oder Explainer-Videos sind meist 1-3-minütige Videoinhalte, die ein Produkt, eine Dienstleistung oder auch (komplexe) Lerninhalte erklären. Dabei unterscheidet man unter anderem folgende Arten von Erklärfilmen:

  • Cartoon / Comicstil: aufwändig animierte Figuren und realitätsnahe Szenarien mit farbigen Illustrationen
  • Legetrick / Whiteboard: klassischer Stil des animierten Erklärvideos, meist mit schwarz-weiß illustrierten Charakteren und Grafiken, auf das Wesentliche reduzierte Bildsprache
  • Flat-Design- Animation: einfache, zweidimensionale Oberfläche sorgt für Ruhe und Ästhetik, die flache Objekt Visualisierung verzichtet auf eine realistische Darstellung von Texturen, Verzierungen oder Schatten („Weniger ist mehr“)
  • 3D-Animation: visuelles Storytelling der Extraklasse, wird oft für Produktvisualisierung oder Darstellung wissenschaftlicher Themen eingesetzt
  • Realdreh: echte Schauspieler:innen inszenieren z.B. typische Szenen im Berufsalltag
  • Screencast/Bildschirmaufnahmen: Echtzeitaufnahme des Bildschirms meist in Kombination mit einem Voice-Over eignen sich gut für Tutorials bzw. How To’s, um die Funktionen einer Software, App oder Website zu veranschaulichen.
Screenshot aus einem Erklärvideo zur IBT SERVER-Software

Vorteile von Erklärvideos:

  • Anschauliche und motivierende Wissensvermittlung von Lerninhalten / Sachverhalten
  • Didaktik-Mix: kluge Kombination unterschiedlicher Lernformate sorgt für einen nachhaltigen Lerneffekt
  • Flexibel integrierbar in die Lernplattform/Learning Journey
  • Wissenserwerb erfolgt in kleinen „Lernhappen“ (Microlearning)
  • Erklärvideos sind für alle Zielgruppen geeignet (Anfänger:innen bis Fortgeschrittene)
  • Ideal für mobile Endgeräte wie Smartphone, Tablet
  • Lerninhalte prägen sich durch „Storytelling“ besser ein
  • Erklärvideos gehören zu den beliebtesten Lernmedien

Doch woher weiß man, welcher Stil genau zum Lernprojekt passt? Oft lohnt es sich, erst einmal die (Lern-)Ziele zu klären. Was möchten Sie mit dem Erklärvideo erreichen? Wer sind die Lernenden und was würde sie motivieren, das Video anzusehen? Soll das Video in ein Web Based Training eingebettet werden oder für sich alleinstehen? Ist es Teil eines Lernpfades und sollte zum Beispiel über die Lernplattform abrufbar sein? Gerne beraten wir Sie zu Format, Stil, Konzept, Drehbuch und Produktion!

up to date

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erfahren Sie regelmäßig
mehr über Produktneuheiten, Events und Trends rund um digitale Lösungen für
Lernen, Support, HR, Aus- und Weiterbildung.

digital Solutions von time4you machen glücklich

Was unsere Kunden sagen

„Mit der IBT SERVER-Software befindet sich nun alles an einem Ort. Die Plattform ist transparent und superschnell, vor allem das Single-Sign-On macht das Ganze sehr einfach für uns.“

Zur Success Story

„Mit IBT TAS konnte die Stiftung Würth die Seminarverwaltung automatisieren und die Prozesse vereinfachen.“

Zur Success Story

„Die IBT SERVER-Software bildet die gesamte Seminarorganisation für Präsenz- und digitale Formate ab. Auf der Lernplattform finden die Lernenden alles, was sie für das digitale Lernen benötigen.“

Zur Success Story

„Vom ersten bis zum letzten Moment fühlten wir uns so gut beraten und hatten ein tolles Vertrauensverhältnis zueinander. Auch finanziell hat uns der IBT SERVER überzeugt: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar!“

Zur IBT School