Das Fosway 9-Grid Learning Systems 2022

Das Fosway 9-Grid Learning Systems 2022 gibt einen Überblick über die Leistungsfähigkeit der Anbieter und ihrer Tools, erläutert den wachsenden Markt und identifiziert die kommenden Trends im E-Learning. Die britischen Marktforscher werteten fünf Dimensionen aus: Potenzial der Lösung, Performance, Marktpräsenz, Gesamtbetriebskosten und zu erwartende Entwicklung in Bezug auf die Trends im Markt. 2021 wurde auch die IBT SERVER-Software der time4you GmbH in den Report aufgenommen.

Wie sind die Ergebnisse des Fosway 9-Grid einzuordnen? Nachgefragt bei Beate Bruns, Geschäftsführerin der time4you GmbH

Frau Bruns, im Bericht wird darauf verwiesen, dass die Pandemiephase den Learning/Weiterbildungsmarkt in seiner Entwicklung nachhaltig verändert habe, sehen Sie das als E-Learning Pionier mit vielen Jahren Erfahrung im DACH-Markt auch so?
B. Bruns: Das Fosway 9-Grid Learning Systems ist ein nützliches Instrument, um sich schnell einen guten Überblick über den europäischen Markt der digitalen Lernmanagement-Systeme und Learning-Tools zu verschaffen. Ich bin wirklich sehr froh, dass wir als kleiner innovativer Anbieter in das 9-Grid aufgenommen wurden. Zu Ihrer Frage nach der Entwicklung des Learning- und Weiterbildungsmarkts: Kurzfristig hat sich die Nachfrageseite sehr stark geändert und die Anbieter haben entsprechend darauf reagiert: Präsenztrainings fielen i.W. aus, mit einfach kurzfristig erstellbaren Webinaren und Standardcontent wurde die Lücke geschlossen. Inwieweit sich diese Verschiebung langfristig und nachhaltig etabliert, ist aus meiner Sicht noch eine offene Frage. Die größte Herausforderung haben die klassischen Bildungsanbieter zu bewältigen, deren Bildungsprodukte zu 100 Prozent Präsenzveranstaltungen sind. Aus meiner Sicht ist ein Verhältnis 70 % digitale Lernformate zu 30 % Präsenzformate nicht nur möglich, effektiv und effizient, sondern auch erstrebenswert mit Blick auf die Klimaneutralität, denn Mobilität und Raumwärme sind die größten Treiber.

Learning Systeme, die ja im Fosway 9-Grid im Fokus stehen, werden von vielen Unternehmen gerade neu entdeckt. Dabei verschwimmen laut Analyse die Grenzen zum Performance- und Talent Management. Wie kann man das verstehen?
B. Bruns: Wir beobachten bei den Anfragen, die wir erhalten, ebenfalls eine deutliche Zunahme des Bedarfs im Bereich Talent Management. In der IBT SERVER-Software bieten wir deshalb eine integrierte Lösung an, die Talent- und Learning Management umfasst, und außerdem eine stand-alone Lernplattform, die später mit einem Zusatzmodul zum Talentmanagement erweitert werden kann.

Die Vielfalt der Learning Systems ist groß – umso wichtiger eine gute Abgrenzung und Definition

Bezugnehmend auf die vielen Varianten einer Definition von Learning-Systemen wie LMS, LXP, Lernplattform etc. bei den Anbietern – Wie definieren Sie denn eine Learning Experience-Plattform?
B. Bruns: Eine Learning Experience-Plattform legt wie der Name schon sagt den Fokus auf die individuelle Lernerfahrung, die durch entsprechende Funktionen bereichert wird. Dazu gehören z.B. adaptive Inhalte, KI-gestützte Recommendations, Social Learning. Im Unterschied dazu liegt bei einem typischen LMS der Schwerpunkt eher auf den administrativen und lernzielorientierten Aspekten. Ich würde deshalb gerne von Funktionsbereichen oder Schwerpunkten sprechen: also LMS-Funktionen im Unterschied zu LXP-Funktionen.

Es gibt sicher Lernplattformen, die nur LMS-Aspekte haben, sowie andere, die LMS- und LXP-Aspekte besitzen. Ein reines LXP-System ist im Betrieb vermutlich ziemlich unbrauchbar, weil die LMS-Aspekte einfach fehlen würden. Ein dediziertes, einfaches LMS liefert immerhin die Minimalanforderungen eines Bildungsbetriebs oder Corporate Learning-Abteilung. Trotz der Unterschiede sind die Trennlinien zwischen Learning Management-Systemen und Learning Experience-Plattformen oft eher unscharf. Mit anderen Worten: Viele Lernplattformen lassen sich nicht in Schubladen wie LMS oder LXP stecken. Das macht die begriffliche Unterscheidung zwischen LMS- und LXP-Plattformen nicht irrelevant – ganz im Gegenteil -, denn es ist ein spannender Trend, der die Grenzen unseres Denkens über die Kategorisierung von digitalem Lernen verschiebt.

Guter Support für Lernsysteme und kalkulierbare Betriebskosten sind wichtige Faktoren gemäß dem Fosway 9-Grid Learning Systems

Im Fosway 9-Grid Learning Systems wird auf ergänzende Lösungen, hochwertigen Support und zunehmend auf Nachhaltigkeitsaspekte verwiesen und dass das nicht gerade trivial sei. Wie kann man das meistern, ohne sich zu übernehmen?
B. Bruns: Letztlich ist es anspruchsvoll aber zu meistern, wie unser Ranking bei der letzten PUR-HR Studie 22 klar gezeigt hat.

Im Professional User Rating der techconsult Studie: Human Resource Solutions 2022“ (PUR-HR) haben die Anwender für time4you Spitzenwerte und das Siegel Champion im Bereich Weiterbildungsmanagement vergeben. Die Bewertung seitens der Anwenderunternehmen bei der techconsult Studie erfolgte in den Dimensionen Company Rating (Herstellerbewertung) und Technology/Solution Rating (Lösungsbewertung). Dabei erfolgte das Rating in den zwei Dimensionen mit mehr als 60 Kriterien in 14 Unterkategorien. Überdurchschnittliche Werte erreichte time4you unter anderem mit Höchstbewertung in den Bereichen Service & Support, Preis- und Bezugsmodelle, Vertriebspartner und Partnernetzwerk, Informations – Beratungs- und Weiterbildungsleistungen sowie beim Angebot an ergänzenden HR-Lösungen, Management- und Integrationstools, beim sozialen Engagement sowie Nachhaltigkeit.

Professional User Rating – PUR-Studie 2022 mit
Top-Bewertung durch unsere Kunden

time4you ist mit der IBT SERVER-Software
Champion in der Kategorie Weiterbildungsmanagement
und damit Top-Anbieter im Markt.

up to date

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erfahren Sie regelmäßig
mehr über Produktneuheiten, Events und Trends rund um digitale Lösungen für
Lernen, Support, HR, Aus- und Weiterbildung.

digitalE LÖSUNGEN von time4you machen glücklich

Was unsere Kunden sagen

„Mit der IBT SERVER-Software befindet sich nun alles an einem Ort. Die Plattform ist transparent und superschnell, vor allem das Single-Sign-On macht das Ganze sehr einfach für uns.“

Zur Success Story

„Mit IBT TAS konnte die Stiftung Würth die Seminarverwaltung automatisieren und die Prozesse vereinfachen.“

Zur Success Story

„Die IBT SERVER-Software bildet die gesamte Seminarorganisation für Präsenz- und digitale Formate ab. Auf der Lernplattform finden die Lernenden alles, was sie für das digitale Lernen benötigen.“

Zur Success Story

„Vom ersten bis zum letzten Moment fühlten wir uns so gut beraten und hatten ein tolles Vertrauensverhältnis zueinander. Auch finanziell hat uns der IBT SERVER überzeugt: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar!“

Zur IBT School