Whitepaper: Der HR Chatbot für eine bessere Employee Experience

Dass ein HR Chatbot die Employee Experience verbessert, ist inzwischen bekannt. Doch was heißt das konkret und wie gehen Sie dabei am besten vor? Chatbots unterstützen und erleichtern die HR-Arbeit auf vielfältige Weise. Chatbots, die als nützliche, hilfreiche und angenehme Gesprächspartner empfunden werden, verbessern Prozesse und stärken die Zufriedenheit von Mitarbeitenden und Bewerber:innen. Vor allem aber machen Chatbots die Automatisierung menschlicher und damit HR-Prozesse fit für die Zukunft!

Ein HR Chatbot für das Recruiting der Generation Z

Mittlerweile profitieren nicht nur Kundenservice und Marketing/Sales, sondern auch die Personalabteilung von den digitalen Assistenten. So hat jeder vierte Kandidat der Generation Z schon einmal einen HR Chatbot genutzt. Das ist ein hoher Wert, der sich auch in Studien rund um das Recruiting der Zukunft widerspiegelt.

Studie der Uni Bamberg zur Generation Z als Arbeitnehmer:innen von morgen

Laut einer aktuellen Studie der Uni Bamberg „Generation Z – die Arbeitnehmer von morgen“ ist für neun von zehn der befragten Top-1000-Unternehmen die Rekrutierung der Generation Z wichtig. Die Studie zeigt, dass diese Generation gegenüber der Digitalisierung im Recruiting-Prozess besonders aufgeschlossen ist und zunehmend auch auf HR Chatbots orientiert. In der Personalabteilung wiederum werden durch den Einsatz eines Chatbots wertvolle Ressourcen für den persönlichen Kontakt freigesetzt, abseits von administrativen Aufgaben und Abfragen.

Der digitale HR-Assistent als Multitalent für die Fragen Ihrer Mitarbeitenden

Ein HR Chatbot als zentrale Anlaufstelle bei Fragen erleichtert die Suche erheblich. Die Mitarbeitenden finden die benötigten Informationen schneller, was Zeit spart und die Produktivität am Arbeitsplatz erhöht. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Chatbot wirklich gut gemacht ist und mit seinem Conversation Design die User überzeugt. So ist ein Argument aus der Praxis: Interaktion statt Bürokratie. Denn statt Prozesse über unpersönliche, für viele abschreckende Formulare zu automatisieren, geht der Chatbot ins Gespräch und bietet dabei dem Nutzer eine sympathische kommunikative Interaktion.

Ein Beispiel für einen HR Chatbot ist Chatbot Harri: Harri beantwortet Fragen rund um den Arbeitsplatz und das Unternehmen und weiß sogar, was es heute zu essen gibt!

Screenshot HR-Bot – Frage
Screenshot HR-Chatbot – Antwort

Mit Chatbots lernen und die Weiterbildung organisieren

Chatbots bieten ein hervorragendes Medium für die Weiterbildung, und das nicht nur für neue Mitarbeiter:innen. Mit Hilfe von digitalen Assistenten lassen sich herkömmliche Schulungsprogramme neu gestalten und ergänzen. Mit einem Chatbot lernen die Mitarbeitenden sehr individuell, in ihrem eigenen Tempo und zudem ganz ähnlich wie in einem Gespräch mit einem anderen Menschen. Chatbots unterstützen auch das Seminar-Office und holen, getriggert durch Termine oder andere Workflow-Auslöser, Feedback zu einzelnen Schulungen ein.

Wie ein HR Chatbot die HR-Abteilung verändert? Mehr Anregungen dazu finden Sie im Whitepaper.

    * Pflichtfeld

    up to date

    Newsletter

    Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erfahren Sie regelmäßig
    mehr über Produktneuheiten, Events und Trends rund um digitale Lösungen für
    Lernen, Support, HR, Aus- und Weiterbildung.

    digitalE LÖSUNGEN von time4you machen glücklich

    Was unsere Kunden sagen

    „Mit der IBT SERVER-Software befindet sich nun alles an einem Ort. Die Plattform ist transparent und superschnell, vor allem das Single-Sign-On macht das Ganze sehr einfach für uns.“

    Zur Success Story

    „Mit IBT TAS konnte die Stiftung Würth die Seminarverwaltung automatisieren und die Prozesse vereinfachen.“

    Zur Success Story

    „Die IBT SERVER-Software bildet die gesamte Seminarorganisation für Präsenz- und digitale Formate ab. Auf der Lernplattform finden die Lernenden alles, was sie für das digitale Lernen benötigen.“

    Zur Success Story

    „Vom ersten bis zum letzten Moment fühlten wir uns so gut beraten und hatten ein tolles Vertrauensverhältnis zueinander. Auch finanziell hat uns der IBT SERVER überzeugt: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar!“

    Zur IBT School