Digital Learning & Development: Learning Ecosystems – Lernressourcen vernetzen

Mrz142024
14.00 – 14.45 Uhr
Ort: Online

In vielen Organisationen sind in den letzten Jahren Lernlandschaften gewachsen, die aus einer Vielzahl von digitalen und analogen Angeboten bestehen. Häufig sind diese nicht aufeinander abgestimmt und ergeben kein harmonisches Ganzes. Isolierte Angebote, die den Mitarbeitenden eine unübersichtliche und fragmentierte Lernumgebung bieten, teils unabhängig voneinander in verschiedenen Bereichen der Organisation, führen zu Frust bei den Usern und ineffektiven Prozessen.

Auf Grund dieser Erfahrungen gewinnt das Konzept eines digitalen Lernökosystems zunehmend an Bedeutung. Der Begriff Lernökosystem bzw. Learning Ecosystem greift das Konzept der Ökosysteme aus den ökologischen Wissenschaften wie zum Beispiel der Biologie auf. Wer sein solches System entwickeln möchte, will die Art, wie in der eigenen Organisation gelernt wird, ganz grundsätzlich verbessern. Im Vordergrund stehen dabei Merkmale wie:

  • Die durchgängige Vernetzung der Lernressourcen
  • Die nahtlose Integration der Lernressourcen in den Arbeitsalltag
  • Die individuelle Gestaltbarkeit der Lernprozesse
  • Die Integration von Künstlicher Intelligenz

In der Web Session gibt Dr. Michael Roll Impulse dafür, wie sich Lern-Ökosysteme in der betrieblichen Praxis umsetzen lassen. Diskutiert werden u.a. Fragen wie: Was macht ein lebendiges, lernendes Ökosystem aus?

Ihr Referent

Dr. Michael Roll | Professional Services & Sales | time4you GmbH

up to date

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erfahren Sie regelmäßig
mehr über Produktneuheiten, Events und Trends rund um digitale Lösungen für
Lernen, Support, HR, Aus- und Weiterbildung.

digital Solutions von time4you machen glücklich

Was unsere Kunden sagen

„Mit der IBT SERVER-Software befindet sich nun alles an einem Ort. Die Plattform ist transparent und superschnell, vor allem das Single-Sign-On macht das Ganze sehr einfach für uns.“

Zur Success Story

„Mit IBT TAS konnte die Stiftung Würth die Seminarverwaltung automatisieren und die Prozesse vereinfachen.“

Zur Success Story

„Die IBT SERVER-Software bildet die gesamte Seminarorganisation für Präsenz- und digitale Formate ab. Auf der Lernplattform finden die Lernenden alles, was sie für das digitale Lernen benötigen.“

Zur Success Story

„Vom ersten bis zum letzten Moment fühlten wir uns so gut beraten und hatten ein tolles Vertrauensverhältnis zueinander. Auch finanziell hat uns der IBT SERVER überzeugt: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar!“

Zur IBT School