Standard Content Fachkunde Materialwirtschaft

Im Standard Content Fachkunde Materialwirtschaft erlernen Auszubildende, Studierende und Mitarbeitende Themen aus der Materialwirtschaft. Die Lernenden begleiten Chatbot Pit auf seiner Zeitreise ins Jahr 1900 in die Hamburger Speicherstadt und vertiefen in spielerischer Art und Weise die wesentlichen Abläufe in der Materialwirtschaft. Pit gehört zu den Gewinnern des internationalen Comenius-EduMedia-Awards 2021 und wurde in der … weiter lesen

Standard Content Prüfungstraining Gabelstapler fahren

Der Standard Content Prüfungstraining Gabelstapler fahren bereitet auf die theoretische Prüfung vor. Neben einer praktischen Prüfung müssen angehende Gabelstaplerfahrer:innen auch in einem theoretischen Teil überzeugen. Dieser besteht in der Regel aus einem Multiple-Choice-Test mit 50 Fragen. Abgefragt werden unter anderem Arbeitssicherheit, technische Details und das richtige Verhalten auf dem Fahrzeug. Wie gut, dass angehende Fahrer:innen … weiter lesen

Standard Content Vokabeltraining Englisch

Der Standard Content Vokabeltraining Englisch ist ein leichtgängiges Vokabeltraining für Lerner:innen mit dem Ziel, den Grundwortschatz Englisch zu trainieren. Chatbot Charlie fragt die User einerseits Vokabeln ab, andererseits ergänzen die Lernenden Lückentexte, die Charlie vorgibt. Zum Schluss fordert der Lernbot die User auf, zu zeigen, wie gut sie einen englischen Text verstehen. Auch als Auffrischungstraining … weiter lesen

Standard Content Datenschutz am Arbeitsplatz

Im Standard Content Datenschutz am Arbeitsplatz lernen Ihre Nutzer:innen im Dialog mit Chatbot Billy wichtige Aspekte des Datenschutzes kennen, die an jedem Computer-Arbeitsplatz eine Rolle spielen. Chatbot Billy ist der digitale Datenschutz-Experte, der per iFrame oder Browser immer auskunftsbereit ist. Wenn Benutzer:innen eine Frage zum Datenschutz haben oder eine Datenschutzauflage erfüllen sollen und unsicher sind, … weiter lesen

Standard Content Basiswissen KI

Mit dem Standard Content Basiswissen KI schulen Sie Ihre Mitarbeiter:innen in den Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. Chatbot Kim führt Ihre Nutzer:innen spielend leicht im Dialog in die Welt der KI ein. Kim macht Ihre Mitarbeitenden fit in KI-Grundlagen und weiß (fast) alles über dieses Thema. In ca. 30 Minuten erklärt der Lernbot leicht verständlich und … weiter lesen

Whitepaper: Der HR Chatbot für eine bessere Employee Experience

Dass ein HR Chatbot die Employee Experience verbessert, ist inzwischen bekannt. Doch was heißt das konkret und wie gehen Sie dabei am besten vor? Chatbots unterstützen und erleichtern die HR-Arbeit auf vielfältige Weise. Chatbots, die als nützliche, hilfreiche und angenehme Gesprächspartner empfunden werden, verbessern Prozesse und stärken die Zufriedenheit von Mitarbeitenden und Bewerber:innen. Vor allem … weiter lesen

Vier Merkmale eines guten Chatbots

Von Beate Bruns und Dr. Cäcilie Kowald – In den letzten Jahren ist die Anzahl der Chatbots, die Service-Aufgaben erledigen, stark gestiegen.  Aktuelle Studien prognostizieren einen stetig wachsenden Bedarf nach automatisierten Services und die Nutzung von Conversational Agents ist entsprechend gut untersucht. In diesem Blogartikel stellen wir die vier wichtigsten Merkmale eines guten Chatbots vor. … weiter lesen

Chatbot Mathi hilft beim Bruchrechnen

Chatbot Mathi ist ein virtueller „Mathe-Buddy“, mit dem Schüler:innen der 6. Klasse den Lernstoff zum Thema Bruchrechnen wiederholen und mit Übungen weiter festigen können. Dazu agiert er wie ein persönlicher Lehrer: Zunächst wiederholt er Schritt für Schritt den relevanten Lernstoff, dann stellt er Übungsaufgaben. Je nach Abschneiden bei den Aufgaben lässt er das Thema noch einmal … weiter lesen

StudiCoachBot der TH Köln

Der StudiCoachBot der TH Köln wird im Rahmen eines Forschungsprojekts in Zusammenarbeit mit Studierenden – und für Studierende entwickelt und kam Ende 2022 erstmals zum Einsatz. Angesiedelt ist das Projekt am Cologne Cobots Lab und Cologne TrainING Center der Fakultät für Anlagen-, Energie- und Maschinensysteme. Zielsetzung des Studicoachbot der TH Köln StudiCoachBot soll als Coachingpartner … weiter lesen

Explorer-Bot „Pit im Warenlager“: Auf Zeitreise in die Hamburger Speicherstadt

Lernbot Pit adressiert Auszubildende, Studierende und Mitarbeitende aus der Materialwirtschaft. Die Lernenden begleiten Pit auf seiner Zeitreise ins Jahr 1900 in die Hamburger Speicherstadt und vertiefen in spielerischer Art und Weise die wesentlichen Abläufe in der Materialwirtschaft. Pit gehört zu den Gewinnern des internationalen Comenius-EduMedia-Awards 2021 und wurde in der Rubrik „Spielbasierte Digitale Bildungsmedien“ ausgezeichnet. … weiter lesen

digital Solutions von time4you machen glücklich

Was unsere Kunden sagen

„Mit der IBT SERVER-Software befindet sich nun alles an einem Ort. Die Plattform ist transparent und superschnell, vor allem das Single-Sign-On macht das Ganze sehr einfach für uns.“

Zur Success Story

„Mit IBT TAS konnte die Stiftung Würth die Seminarverwaltung automatisieren und die Prozesse vereinfachen.“

Zur Success Story

„Die IBT SERVER-Software bildet die gesamte Seminarorganisation für Präsenz- und digitale Formate ab. Auf der Lernplattform finden die Lernenden alles, was sie für das digitale Lernen benötigen.“

Zur Success Story

„Vom ersten bis zum letzten Moment fühlten wir uns so gut beraten und hatten ein tolles Vertrauensverhältnis zueinander. Auch finanziell hat uns der IBT SERVER überzeugt: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar!“

Zur IBT School