Content-Automation mit generativer KI

Mrz72024
14.00 – 14.45 Uhr
Ort: Online

Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 ist Content-Automation auch in der Aus- und Weiterbildung angekommen. Tools der sogenannten generativen Künstlichen Intelligenz unterstützen Autor:innen beim Erstellen, Publizieren und Verwalten von Lerninhalten.

Das Spektrum der automatisch erzeugten Inhalte reicht von Testfragen für die Wissensüberprüfung über KI-generierte Bilder und die Vertonung bis hin zu vollständig strukturierten Lerneinheiten. Selbstverständlich müssen die so erstellten Lerninhalte fachlich überprüft und manuell redigiert werden. Insbesondere in der Struktur- und Texterstellung sind die neuen KI-basierten Sprachmodelle („large language models“) bereits erstaunlich leistungsfähig.

In der Live-Session geben die Chatbot-Expertinnen Dr. Cäcilie Kowald und Beate Bruns einen Überblick über die zugrunde liegenden Technologien und ihre Anwendungsmöglichkeiten im E-Learning. Außerdem zeigen sie konkrete Content-Beispiele, die mit Hilfe generativer KI erstellt wurden, und geben Anregungen und Tipps für die eigene Praxis.

Die Online-Session ist kostenfrei!

Ihre Referentinnen

Beate Bruns time4you GmbH
Beate Bruns
time4you GmbH
Dr. Cäcilie Kowald | Learning Design | time4you GmbH
Dr. Cäcilie Kowald
time4you GmbH

up to date

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erfahren Sie regelmäßig
mehr über Produktneuheiten, Events und Trends rund um digitale Lösungen für
Lernen, Support, HR, Aus- und Weiterbildung.

digital Solutions von time4you machen glücklich

Was unsere Kunden sagen

„Mit der IBT SERVER-Software befindet sich nun alles an einem Ort. Die Plattform ist transparent und superschnell, vor allem das Single-Sign-On macht das Ganze sehr einfach für uns.“

Zur Success Story

„Mit IBT TAS konnte die Stiftung Würth die Seminarverwaltung automatisieren und die Prozesse vereinfachen.“

Zur Success Story

„Die IBT SERVER-Software bildet die gesamte Seminarorganisation für Präsenz- und digitale Formate ab. Auf der Lernplattform finden die Lernenden alles, was sie für das digitale Lernen benötigen.“

Zur Success Story

„Vom ersten bis zum letzten Moment fühlten wir uns so gut beraten und hatten ein tolles Vertrauensverhältnis zueinander. Auch finanziell hat uns der IBT SERVER überzeugt: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar!“

Zur IBT School